Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 29.03.2024  

OZ berichtet über Großbrand

Donnerstag, 14.12.2006 | 11:53  


Die Ostsee-Zeitung berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe ausführlich über den Großbrand im alten Moorbad in Bad Doberan. Neben einem großen Bild auf der Titelseite beschäftigte sich im Lokalteil ein großer Artikel mit dem 131. Einsatz der Feuerwehr Bad Doberan. Dazu wurde eigens im Internet unter www.ostseezeitung.de eine Fotogalerie veröffentlicht. Sie zeigt aufnahmen eines Pressefotografen der zeitgleich mit der Bad Doberaner Feuerwehr am Einsatzort eingetroffen ist.


Altes Moorbad in Flammen

Der Dachstuhl vom alten Moorbad brannte gestern lichterloh. Rund 80 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen.

Bad Doberan Als die Sirenen gestern gegen 14.30 Uhr heulten, waberte schon dicker, beißender Qualm aus dem alten Moorbad. Kurz darauf splitterten Fensterscheiben, barsten Dachziegel und helle Flammen schlugen aus dem Dachstuhl. Schaulustige hielten das Schauspiel mit Handyfotoapparaten fest und Autofahrer gaben Gas, um die Straße an dem brennenden Gebäude noch passieren zu können, bevor Feuerwehr und Polizei die Zufahrtsstraße zur Autobahn vollständig sperrten. Die Signalhörner von Feuerwehren und Krankenwagen waren plötzlich aus allen Himmelsrichtungen zu hören. Insgesamt rasten 15 Einsatzwagen von acht freiwilligen Feuerwehren mit rund 80 Kameraden aus Bad Doberan, Parkentin, Nienhagen, Börgerende, Kröpelin, Kühlungsborn, Retschow und Hohenfelde in die Münsterstadt. Die Wehren aus Bad Doberan und Kühlungsborn brachten ihre Drehleitern in Position und die Kameraden rückten den tosenden Flammen, hoch über dem Dach im Löschkorb schwebend, zu Leibe.
„Als wir eintrafen, mussten wir einen Dachstuhlvollbrand feststellen und konnten wegen der Holz-Zwischendecken im Gebäude aus Sicherheitsgründen nur von außen löschen“, erklärte Kreiswehrführer Mayk Tessin. Mit drei Kameraden aus Bad Doberan und Kühlungsborn gründete er eine Einsatzleitung und gemeinsam organisierten sie die Löschung des Brandes. „In dem Moment, als die Flammen aus dem Dach hinausschlugen, bekamen sie Sauerstoff und der Brand breitete sich in Windeseile auf den gesamten Dachstuhl aus“, erzählte er. „Aber glücklicherweise wurde niemand verletzt und das Feuer sprang auch nicht auf benachbarte Gebäude über“, sagte er am Abend erleichtert.

„Vier Kripobeamte sind vor Ort, sie werden nach Beendigung der Löscharbeiten die Ermittlungen aufnehmen“, erläuterte Tessin. Doch die Kameraden der ansässigen Feuerwehr waren bis in den späten Abend mit der Beseitigung der restlichen Glutnester beschäftigt. Somit war die Brandursache gestern noch völlig offen.

In der Stadt rollte der Straßenverkehr nur zäh. Der Autobahnzubringer war stundenlang gesperrt, von der Kreuzung am Alexandrinenplatz gab es lange Rückstaus.

INES SCHÖBEL



Bilder


OZ berichtet über Großbrand 


« vorheriger Artikel «
Heino Kalkschies neuer Landesbrandmeister - 12.12.2006
» nächster Artikel »
Neues Fahrzeug abgeholt - 14.12.2006








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren