Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 29.03.2024  

Ausbildung Eisrettung

Mittwoch, 08.02.2017 | 08:24  


Zu den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zählt auch die Rettung von Personen, die im Eis eingebrochen sind. Da sich in unserem Gemeindegebiet mehrere Teiche befinden, steht in der Winterzeit auch immer wieder das Thema Eisrettung, weit oben, auf dem Dienstplan.

Diesmal konnte das bereits erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt werden, dazu wurde die Ausbildung in die Bad Doberaner Neue Reihe, zum dortigen Schmarlteich, verlegt. Die Ausbilder Björn Kinner, Christian Gläser und Philipp Vanheiden hatten sich auf das Thema vorbereitet und bildeten die Kameraden an insgesamt 3 Station weiter.

An Station 1 ging es um die Handhabung der vorhandenen Überlebensanzüge und des Eisrettungsschlittens vom Rüstwagen 2 –Kran. Ebenfalls konnten sich dort die Kameraden im Fangleinenwerfen üben, um einem verunfallten schnellstmöglich Hilfe zu gewähren und dem Verunfallten ein Rettungshilfsmittel zuzuwerfen.
An Station 2 wurde die Rettung aus einem Teich mittels Leinen durchgeführt. Durch die Verbindung mehrere Feuerwehrleinen wurde eine Schlinge um den Teich gezogen, um so eine verunfallte Person zu retten. Dazu wurde das werfen eines Rettungsrings geübt.
Für die Maschinisten galt es die Drehleiter so in Stellung zu bringen, dass eine Rettung auch Unterflur möglich ist. Dies konnte durch eine spezielle Veränderung Abstützung erreicht werden, so dass das Leiterpodest in Richtung Unfallstelle geneigt wurde.
An Station 3 gab es einen medizinischen Teil, bei dem auf die Erste Hilfe Maßnahmen bei Unterkühlungen und den Möglichkeiten mit eigenen Gerätschaften eingegangen wurde.



Bilder


Ausbildung Eisrettung Ausbildung Eisrettung Ausbildung Eisrettung 


Fotogalerie



Ausbildung Eisrettung Schmarlteich Ausbildung Eisrettung Schmarlteich  07.02.2017  


« vorheriger Artikel «
Einladung Mitgliederversammlung - 04.02.2017
» nächster Artikel »
Ausbildung ausleuchten - 17.02.2017








Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren