Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
135 Jahre Feuerwehr 1882-2017 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 22.10.2017  

Einsatzbericht 102 - 2003


Einsatznummer: 102 - 2003
Datum: 12.11.2003
Wochentag: Mittwoch
Alarmzeit: 14:35
Einsatzdauer: 90 min
Einsatzart: VU 2x eingeklemmt 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Tessin, Rostocker Straße
Einsatzinfo: Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der B110 im ca. 48 km entfernten Tessin, wurden auch die Kameraden der FF Bad Doberan gerufen. Ein holländischer Lkw missachtete an einer Straßenkreuzung der Bundesstraße B110 das Stoppschild und nahm einem mit 16 Personen besetzten Kleinbus die Vorfahrt. Lkw und Kleinbus kollidierten miteinander, wobei der Lkw über die Kreuzung rutsche und erst an einem Eckhaus zum Stehen kam.
Neben mehreren Rettungs- und Krankentransportwagen aus den Landkreisen Bad Doberan und Nordvorpommern, mehren Notärzten und dem Rettungshubschrauber Christoph 34 aus Güstrow, wurde die FF Tessin alarmiert. Nach der ersten Lagemeldung wurde die FF Bad Doberan mit RW II-Kran, TLF 16/25 und ELW I sowie ein Bergeschlepper eines Abschleppunternehmens zur Einsatzstelle entsandt. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht bekannt ob weitere Personen betroffen bzw. eingeklemmt sind und wie stark die Beschädigungen am Eckhaus waren. Nach ca. 40-minütiger Anfahrt erreichten die Einsatzkräfte aus Bad Doberan die Einsatzstelle. Die FF Tessin hatten bereits alle eingeklemmten Personen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Eine Sicherung des Gebäude war nach Sichtung der Lage durch den Einsatzleiter der FF Tessin und den Wehrführer der FF Bad Doberan nicht mehr notwendig, sodass die FF Bad Doberan wieder abrücken konnte.
Bei diesem Unfall wurden insgesamt 10 Personen verletzt, 4 von Ihnen schwer.
Fahrzeuge:  ELW 1
 TLF 16/25
 RW2-Kran

Einsatzbilder:
An einer Hauswand mitten in Tessin kamen der Kleinbus und der Blumenlaster nach dem Unfall zu stehen 

« vorheriger Einsatz «
101 - 2003, TH Einsturzsicherung
» nächster Einsatz »
103 - 2003, Brand Krad

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.