Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
135 Jahre Feuerwehr 1882-2017 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Sonntag, der 22.10.2017  

Einsatzbericht 10 - 2004


Einsatznummer: 10 - 2004
Datum: 18.01.2004
Wochentag: Sonntag
Alarmzeit: 00:45
Einsatzdauer: 155 min
Einsatzart: Brand Gebäude 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Schwaan, Loxstedter Straße
Einsatzinfo: Bereits gegen 23.00 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Schwaan und sechs weiterer umliegender Gemeinden zu einem Wohnhausbrand im Stadtzentrum von Schwaan gerufen. Laut einer ersten Meldung befanden sich zu dieser Zeit noch 6 Personen im Gebäude. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren diese aber bereits durch Nachbarn gerettet worden. Die Einsatzkräfte konnten sich somit auf die eigentliche Brandbekämpfung konzentrieren. Trotz des Einsatzes zahlreicher Rohre und Kameraden unter Atemschutz breitete sich das Feuer vom Erdgeschoss bis in das Dachgeschoss aus. Ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäude konnte aber durch den massiven Kräfteeinsatz verhindert werden.
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, konnte das Haus aber wegen bestehender Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden. Da sich aber besonders im Dachbereich noch Glutnester befanden, wurde die FF Bad Doberan mit DLK 23/12 und TLF 16/25 gegen 00.45 Uhr zur Unterstützung nach Schwaan alarmiert. Dort setzten unsere Kameraden einen Trupp unter PA (Pressluftatemgerät) mit einem C-Rohr über die Drehleiter ein, um die Glutnester im Dachbereich abzulöschen. Gegen 03.00 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Rückfahrt angetreten werden.
Fahrzeuge:  TLF 16/25
 DLK 23-12

Einsatzbilder:
Die Drehleiter nimmt die Brandbekämpfung im Dachbereich auf. Im Vordergrund, das TLF 16/25 der FF Schwaan. Aus dem Korb der Drehleiter können die Glutnester punktgenau abgelöscht werden. Ein größerer Wassereinsatz und ein damit verbundener größerer Schaden können so verhindert werden.  

« vorheriger Einsatz «
9 - 2004, Brand Unklar
» nächster Einsatz »
11 - 2004, TH Eisfläche

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.