Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
135 Jahre Feuerwehr 1882-2017 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Donnerstag, der 19.10.2017  

Einsatzbericht 85 - 2004


Einsatznummer: 85 - 2004
Datum: 02.10.2004
Wochentag: Samstag
Alarmzeit: 04:15
Einsatzdauer: 245 min
Einsatzart: Brand Gebäude 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Reinshagen, Dorfstraße
Einsatzinfo: Wie nützlich eine Drehleiter zur Bekämpfung von Dachstuhlbränden sein kann zeigte sich an diesem frühen Sonntagmorgen.
Als die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Satow und Reinshagen gegen 04:10 Uhr an der alten Molkerei in Reinshagen eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach. Der Einsatzleiter der FF Satow veranlasste aus diesem Grund um 04:15 Uhr die Nachalarmierung der FF Bad Doberan. Aus Doberan machte sich daraufhin kurze Zeit später die Drehleiter mit Korb (DLK) sowie das bei Brandeinsätzen dazu gehörige Tanklöschfahrzeug (TLF) auf den Weg. Vor Ort nahm der bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp des TLF die gezielte Brandbekämpfung vom Korb der Drehleiter mittels Wendestrahlrohr auf. Er unterstütze so zwei Trupps der FF Satow und Reinshagen die bereits vom einem benachbarten Anbau die Brandbekämpfung eingeleitet hatten. Währenddessen ging der Wassertrupp ebenfalls unter Atemschutz zum Innenangriff vor. Er unterstützte hier einen Trupp der FF Satow. Durch diesen massiven Angriff verlor das Feuer innerhalb einer halben Stunde stark an Intensität und konnte fast auf die vorgefundene Fläche begrenzt werden. Der Anbau auf der östlichen Seite konnte ohne größere Schäden gehalten werden. Die Wasserversorgung wurde die gesamte Einsatzzeit über durch das TSF der FF Reinshagen sichergestellt die ihre TS an einer Zisterne in Stellung brachten.
Nach 245 geleisteten Einsatzminuten machten sie beide Fahrzeuge der FF Bad Doberan im Morgengrauen auf den Rückweg.

Bilder ©Feuerwehr Satow
Fahrzeuge:  TLF 16/25
 DLK 23-12

Einsatzbilder:
   
   
 

« vorheriger Einsatz «
84 - 2004, TH Tierrettung
» nächster Einsatz »
86 - 2004, TH Person im Brunnen

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.