Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
135 Jahre Feuerwehr 1882-2017 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Dienstag, der 17.10.2017  

Einsatzbericht 23 - 2005


Einsatznummer: 23 - 2005
Datum: 20.03.2005
Wochentag: Sonntag
Alarmzeit: 15:40
Einsatzdauer: 60 min
Einsatzart: TH Personenrettung 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Kröpelin, Bützower Straße
Einsatzinfo: Das eine Drehleiter nicht nur zur Brandbekämpfung oder zur Technischen Hilfeleistung in größeren Höhen dient musste unsere DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb) an diesem Sonntagnachmittag unter Beweis stellen.
Der Rettungsdienst bat die Leitstelle Bad Doberan um den Einsatz einer Drehleiter zur Menschenrettung in der Bützower Straße in Kröpelin. Da Kröpelin selbst über keine Drehleiter verfügt alarmierte der Disponent gegen 15:40 Uhr die kleine Schleife der Feuerwehr Bad Doberan mit der Einsatzmeldung: Patientenrettung über Drehleiter. Kurze Zeit später verließen vom Feuerwehrstandort Thünenhof die geforderte DLK sowie zur Unterstützung das Tanklöschfahrzeug 16 die Fahrzeughalle.
In Kröpelin bot sich folgendes Bild. Der Rettungswagen aus Neubukow sowie die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeuges Bad Doberan waren vor Ort. In dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses wurde bis zu dem Unfall Ausbauarbeiten durchgeführt. Dabei erlitt eine männliche Person eine Kniefraktur. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst stand nun der Transport ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung an. Doch die Trage passte nicht durch die enge Treppe. So blieb nur die Rettung mittels Drehleiter durch das Fenster.
Diese konnte innerhalb einer Viertelstunde ohne größere Probleme durchgeführt werden. Einziger Wehmutstropfen, die Krankentrage des RTW’s passt nicht ganz auf die Halterung am Korb. Mit zwei zusätzlichen Gurten konnte aber auch dieses Problem behoben werden und nach einem kurz “Flug“ stand dem Transport ins Krankenhaus nichts mehr im Weg.

Dank dem ASB für die Bereitstellung der Bilder.
Fahrzeuge:  TLF 16/25
 DLK 23-12

Einsatzbilder:
Die Einsatzstelle in Kröpelin. Aus dem offenen Fenster soll die Rettung erfolgen. Die Drehleiter geht in Stellung. Die Halterung für die Krankentrage wird montiert. 
Der Patient wird  verlastet ... ... und schwebt sicher nach kurzen Flug zu Boden. 

« vorheriger Einsatz «
22 - 2005, Brand Unrat
» nächster Einsatz »
24 - 2005, TH Tierrettung

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.