Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Doberan
135 Jahre Feuerwehr 1882-2017 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Dienstag, der 24.10.2017  

Einsatzbericht 69 - 2006


Einsatznummer: 69 - 2006
Datum: 04.06.2006
Wochentag: Sonntag
Alarmzeit: 13:40
Einsatzdauer: 70 min
Einsatzart: Brand Lagerhalle 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Bad Doberan, Altes Moorbad
Einsatzinfo: "Gegen 13:40 wurden die Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan alarmiert. Die Leitstelle meldete einen Brand im alten Moorbad in Bad Doberan. Bereits kurz nach der Alarmierung der Feuerwehr Bad Doberan wurden auch die Feuerwehren aus den Ostseebädern Kühlungsborn und Nienhagen durch die Leistelle nachalarmiert.
Kurze Zeit später rückte der Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug 16 zur Einsatzstelle aus. In kurzen Abständen folgten das Löschgruppenfahrzeug 16, die Drehleiter, der Rüstwagen 2 Kran und das Tanklöschfahrzeug 32/70. Die Leitstelle erhöht unterdessen das Einsatzstichwort auf: ""Gebäude brennt in voller Ausdehnung"".
Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende Einsatzleitwagen konnte aber Entwarnung geben. Lediglich die ehemalige Moor-Lagerhalle des Moorbades stand bereits wie vor gut 3 Wochen in Brand. Die nachalarmierten Wehren wurden für die weitere Bekämpfung nicht benötigt und konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.
Mit einem gezielten Innenangriff durch den Angriffstrupp des TLF 16/25, unter schwerem Atemschutz, ließen sich die Flammen schnell eindämmen. Während dessen baute die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs eine Wasserversorgung von einem Hydranten am Bahnhofsvorplatz auf, da ein angrenzender Hydrant am Moorbad sich als defekt herausstellte. Es wurden ca. 400 m B Schläuche verlegt.
Insgesamt waren 2 C Rohre im Einsatz.
Der Einsatz konnte nach 70 Minuten beendet werden."
Fahrzeuge:  ELW 1
 TLF 16/25
 DLK 23-12
 RW2-Kran
 TLF 32/70
 LF 16-TS8

Einsatzbilder:
die starke Rauchentwicklung ist schon von weitem zu sehen die Einsatzstelle die Einsatzstelle 
Einsatzleitwagen und TLF 16/25 am Einsatzort die verrauchte Lagerhalle mit Hilfe des Überdrucklüfters wird die Lagerhalle rauchfrei für die Nachlöscharbeiten gemacht 
Drehleiter und Rettungswagen an der Einsatzstelle die Lagerhalle von innen 

« vorheriger Einsatz «
68 - 2006, TH Ölbeseitigung
» nächster Einsatz »
70 - 2006, TH Personenrettung

Hinweis zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Feuerwehr Bad Doberan geschrieben sind. Es wird keine Haftung für die Texte und Aussagen übernommen.

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 
 

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
Kontaktformular Ärtzlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2017 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.