Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
      Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
Ostern mit der Familie - 30.03.2024 - Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan
 
       
 
   Freitag, der 29.03.2024  

Einsatzbericht 1 - 2016

TH Wasserrettung

Einsatznummer: 1 - 2016
Datum: 01.01.2016
Wochentag: Freitag
Alarmzeit: 23:05
Alarmierung: DME   Sirene  
Alarmstichwort: HWU - Wasserunfall 
Einsatzdauer: 155 min
Einsatzart: TH Wasserrettung 
 
 Brandeinsatz
 Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Ostseebad Rerik, Salzhaff
Einsatzinfo: LWSPA M-V: Suche nach Angler

Nr. 3215387 - 02.01.2016 - LWSPA M-V - Landeswasserschutzpolizeiamt M-V

Waldeck (ots) - Ein Dejavu-Erlebniss löste am Neujahrsabend eine grossangelegte Suche nach einem Angler aus, gestartet vom Strand Boiensdorf aus. Wieder stand ein Fahrzeug und ein Trailer am Strand von Boiensdorf. Von dem Boot und der Besatzung war auch bei zunehmender Nachtzeit nichts zu sehen. Über das Kennzeichen des Fahrzeuges konnte die Adresse des Fahrers ermittelt werden. Die dort angetroffene Ehefrau hatte den Tag über nichts von ihrem Mann gehört, der seit dem Vormittag zum Angeln auf die Ostsee gefahren war. Das Handy des Anglers war nicht erreichbar. Auf der Ostsee waren 4 Schiffe der DGzRS an der Suche beteiligt. Die Seenotkreuzer ´Hans Hackmack´ aus Grömitz und ´Arkona´ aus Warnemünde. Die Seenotrettungsboote ´Konrad Otto´ aus Kühlungsborn und ´Günther Schöps´ aus Timmendorf/Poel. Weiterhin war das Polizeiboot ´Eschwege´ der Bundespolizei und der Zollkreuzer ´Hiddensee´ an der seeseitigen Suche beteiligt. Auf der Landseite waren 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Rostock und Nordwestmecklenburg auf der Suche nach dem vermissten Angler. Beteiligt waren die Feuerwehren Kühlungsborn, Rerik, Bad Doberan, Pepelow, Stove, Neuburg, Poel und Blowatz sowie die Wasserwacht aus Bad Doberan. Bis weit nach Mitternacht lief die Suche und musste schließlich ergebnislos abgebrochen werden. Mitten in der Nacht gegen 3 Uhr meldete sich die Ehefrau des Anglers und teilte mit, das ihr Mann wieder zu Hause sei. Er war bis nach Rerik gefahren und entschloss sich, erst in der Nacht zurückzukehren. Da der Akku seines Handy leer war, konnte er seine Frau nicht informieren. Der Angler hatte zwar die Suchscheinwerfer der Rettungskräfte an Land und auf See gesehen, dieses aber nicht mit seinem Handeln und der daraus resultierenden Suche in Verbindung gebracht.
Fahrzeuge:  ELW 1
 RW 2-Kran
 MZB
 GW Dekon P

weitere Kräfte: Feuerwehr Ostseebad Rerik
Feuerwehr Ostseebad Kühlungsborn
Feuerwehr Pepelow
DRK Bad Doberan - Wassergefahrengruppe
Amtswehrführer
Kreiswehrführer
Einsatzbilder:
feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min 
feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min feuerwehrenausmv.de - TH Wasserrettung - Einsatzbericht 1 - 2016 - 01.01.2016 23:05, Ostseebad Rerik, Salzhaff, 155 min 

  » nächster Einsatz »
2 - 2016, Notfalltüröffnung

Hinweise zu den Einsatzberichten:

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan weist ausdrücklich darauf hin, dass die hier zu findenden Informationen, aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan geschrieben wurden. Es wird keine Haftung für Texte oder Aussagen übernommen.

Die hier dokumentierten Einsatzzeiten werden auf 5 Minuten gerundet. Sollten sie detailliertere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Integrierte Leitstelle Mittleres Mecklenburg des Landkreises Rostock. Internetseite

Alle Informationen sind OHNE GEWÄHR!


Bilder von Einsätzen

Einsatzbilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt. Veröffentlichte Bilder sollen auf der einen Seite zum Nachdenken anregen, auf der anderen Seite dienen sie der Aus- und Weiterbildung unserer Kameradinnen und Kameraden. Bitte haben sie dafür Verständnis, das nicht jeder Einsatz dokumentiert werden kann.







Mecklenburg-Vorpommern

Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan auf facebook

Fox112 Verwaltung - Landkreis Rostock



 

   DATENSCHUTZHINWEIS

   IMPRESSUM

Kontakt

Notfallnummern

Thünenhof 2 Feuerwehr: 112  
18209 Bad Doberan Rettungsdienst: 112  
038203 / 62495 Polizei: 110  
mail@feuerwehr-baddoberan.de Giftnotrufzentrale: 0361 / 730730  
weitere Kontakte Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117  
    weitere Notfallnummern...

 
© 2000 - 2024 Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Alle Texte, Bilder und Logos unterliegen dem Urheberrecht.

 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren