Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt

Mittwoch, 27.09.2006 | 10:33

Nach dem das mittlerweile traditionelle Ausbildungswochenende des Gefahrgutzuges Bad Doberan letztes Jahr leider nicht durchgeführt werden konnte, stand dieses Wochenende eine Neuauflage an. 2003 und 2004 fand das Lager auf dem Gelände der FF Bad Doberan statt. Diesmal wurde das Quartier in der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ) Kägsdorf des Landkreises Bad Doberan aufgeschlagen. Neben der Atemschutzstrecke, der Atemschutzwerkstatt und der zentralen Schlauchpflege findet hier auch die Basisausbildung aller Feuerwehrkameraden des Landkreises Bad Doberan statt.

Am Gefahrgutlager nahmen alle Komponenten des Gefahrgutzuges des Landkreises Bad Doberan teil. Dieser gliedert sich in folgende Einheiten:
- FF Nienhagen mit ABC-Erkkw (Messtrupp)
- FF Bad Doberan mit GW-G und FwA-Dekon(P)
- FF Neubukow mit LF-16 TS (CSA)
- FF Sanitz mit GW-G und LF-16 TS
Neben der laufenden Ausbildung innerhalb der Feuerwehr ist das gemeinsame üben aller Kräfte überaus wichtig. Nur so kann das Zusammenspiel an der Einsatzstelle reibungslos ablaufen.

Dazu wurde bereits am Freitagabend in der FTZ Quartier bezogen. Im Anschluss daran stand Theorie auf dem Lehrplan. Olaf Schulz von der Berufsfeuerwehr Rostock und zugleich stellv. Kreisbrandmeister hielt dazu einen 1,5h Vortrag.

Der Samstag stand dann im Zeichen der Praxis. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück ging es zur Stationsausbildung. An insgesamt 4 Stationen wurden die Grundlagen im Bereich der Gefahrgutbekämpfung aufgefrischt und vertieft.
1. Station: Abdichtmaterial im Gefahrguteinsatz, speziell bei Tankwagen
2. Station: Pumpen, Aggregate und Behälter des Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G)
3. Station: Chemikalienschutzanzug und Notfalltraining
4. Station: Erden
Nach der Mittagspause folgte die Präsentation von zwei Neuerungen innerhalb des Gefahrgutzuges. So ist endlich die Dekon-Komponente des Bad Doberaner Feuerwehr vollständig. Auch wenn sie nach wie vor nicht über einen Bundeseinheitlichen Dekontaminationslastkraftwagen "Personen" verfügt, so konnte doch mit dem Feuerwehranhänger-Dekon der FF Bad Doberan ein Provisorium geschaffen werden. Beladen ist der Anhänger im Wesentlichen mit:
- einem Schnelleinsatzzelt
- 3 Dekon-Duschen
- einem Warmwassererhitzer
sowie dem dazugehörigen Zubehör. Er wird in der Regel vom Tanklöschfahrzeug 01/23 gezogen. Die Staffel ist auch für den Aufbau sowie die Betreuung des Dekonplatzes verantwortlich. Da die Einspeisung der Warmwasseranlage durch das TLF drucklos erfolgen muss, steht das TLF für keine weiteren Aufgaben, wie z.B. der 3-fachen Löschbereitschaft zu Verfügung. Der Dekonplatz kann innerhalb von 6 Minuten hergerichtet werden.

Die zweite Neuerung war der ABC-Erkundungskraftwagen der FF Nienhagen. Seine Aufgabe ist die Messung und Dokumentation von A-, B- oder C-Stoffen außerhalb des Gefahrenbereiches. Er ist in der Regel mit 4 Personen besetzt. Die Ausstattung besteht im Wesentlichen aus einem Messcontainer mit
- elektronischer Versorgungseinheit
- Rechner, Farbtintenstrahldrucker
- Software
- radiologische Messeinheit
- chemische Messeinheit
- Satelliten-Navigationssystem.
Er fährt im Einsatzfall kontinuierlich verschiedene Messpunkte an und teilt der Einsatzleitung die Messergebnisse mit.

Auch nächstes Jahr soll wieder ein Gefahrgutlager durchgeführt werden. Dazu wünschten sich einige Kameraden auch wieder eine Abschlussübung um das gelernte in die Tat umsetzen zu können. Besonderer Dank gilt dem Betreuungszug des Landkreises. Dieser, stationiert beim DRK Kreisverband Bad Doberan, übernahm die komplette Verpflegung an diesem Wochenende. So wurde am Samstag nicht nur für die Gefahrgutlagerteilnehmer gekocht, sondern auch für Teilnehmer an Lehrgängen der FTZ. Die Verpflegung war reichhaltig und überaus schmackhaft lobten alle Kameraden am Lehrgangsende. Kreisbrandmeister Mayk Tessin bedankte sich bei allen Kräften und verabschiedete im Anschluss alle Teilnehmer.

FS

Stellv. Kreisbrandmeister Olaf Schulz bei seinem Vortrag - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Nachtquartier in der FTZ wird bezogen - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Abendliche Stimmung in Kägsdorf - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt
Station 1: Abdichten von Tankwagen - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Schnelles und einfaches Mittel im ersten Moment ist das unterspannen einer beständigen Plane - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Abdichten mit Hilfe eines Leckdichtkissen. Im Einsatzfall müssten solche Tätigkeiten unter Chemikalienschutzanzug durchgeführt werden. - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt
Station 2: Beladung des Gerätewagen-Gefahrgut, spieziell Auffangmöglichkeiten und Aggregate - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Station 3: Der Chemikalienschutzanzug sowie Notfalltraining - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt Station 4: Erden von Ausrüstungsgegenständen - Gefahrgutlager in Kägsdorf durchgeführt