Martinsfeuer

Montag, 13.11.2006 | 10:02

Der 11.11 ist nicht nur Begin der Fastnachtszeit sondern auch Namenstag des heiligen Martin von Tours. Dieser Festtag wird in Deutschland auf unterschiedliche Weise zelebriert. In Bad Doberan organisiert dazu das Pfarramt einen Gottesdienst und im Anschluss zusammen mit der Bad Doberaner Feuerwehr ein Martinsfeuer.
Und so trafen sich bereits um kurz nach 13 Uhr die ersten Kräfte um das Martinsfeuer vorzubereiten. Feuerholz musste von verschiedenen Orten zusammengetragen werden, der Grillstand musste aufgebaut werden und auch den Bierwagen galt es herzurichten. Punkt 17.00 Uhr, direkt nach dem Gottesdienst, wurde das Feuer entzündet. Viele teilten symbolisch Hörnchen. Trotz des sehr durchwachsendem Wetters und einer parallel stattfindendem Karnevalsveranstaltung fanden sich sehr viele Gäste im Münstergarten ein. Nach Ab- und Aufräumarbeiten war das Münsterfeuer 2006 dann gegen 22:00 Uhr auch für die Doberaner Kameraden zu Ende.

FS

Marie und Christina in freudiger Erwartung auf den Arbeitseinsatz - Martinsfeuer Erbse und Bernd beim "aufscheitern" - Martinsfeuer viel Regen - Martinsfeuer
kurz nach 17 Uhr  - Martinsfeuer Tolle Stimmung am Feuer - Martinsfeuer Pause für die Helfer - Martinsfeuer
ein Teil der Bierwagen-Crew - Martinsfeuer am späterem Abend - Martinsfeuer das heruntergebrannte Martinsfeuer  - Martinsfeuer