OZ: Drehleiter verstärkt Kombi-Löschzug

Mittwoch, 07.02.2007 | 15:48

Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan wird zusammen mit Kräften aus Kröpelin und Neubukow einen eigenständigen Löschzug bilden. Das Unterfangen bezeichnet Neubukows Wehrführer Ralf Winter als sinnvoll. Es gehe nicht an, dass eine Wehr für Sonderaufgaben im Zusammenhang mit dem G8-Gipfel leer gemacht werde. Schließlich müsse der Schutz der jeweiligen Städte und Gemeinden gewährleistet bleiben.

Dass es zu Komplikationen während der gemeinsamen Einsätze kommen könnte, verneint der Wehrführer. „Es ist doch Alltag, dass unterschiedliche Feuerwehren bei gemeinsamen Einsätzen kooperieren müssen.“

Geplant ist, dass die Einsatzfahrzeuge samt Besatzung im Notfall einen Löschzug bilden. Die in Doberan stationierte Drehleiter soll aber nicht bei jedem Einsatz automatisch ausrücken, sondern nur bei Bedarf.

Damit die Kameraden der anderen Wehren die Drehleiter vom Einsatzkorb aus korrekt bedienen können, will Wehrführer Wolfgang Scheil eine Einweisung anbieten. Die dreiköpfige Besatzung des Fahrzeugs sei dafür verantwortlich, die Drehleiter in die richtige Position zu bringen. Die Bedienung während des Löschens oder Bergens erfolge dann vom Einsatzkorb aus. Hierbei gebe es einiges zu beachten, das müsse geübt werden.

TRI / Ostsee-Zeitung / 07.02.2007