Neue Feuerwehrjacken im Einsatz

Montag, 09.07.2007 | 09:01

Dem ein oder anderen ist es vielleicht schon aufgefallen, einige Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan tragen neuerdings dunkelblaue Jacken. Seit dem Weltwirtschaftsgipfel im Juni sind erstmal alle beteiligten Kameraden mit den neuen Jacken ausgestattet worden. Bei der Neuanschaffung wurde diesmal aus kostengründen auf dunkelblaue Jacken zurückgegriffen, da die orangefarbigen Nomex III Jacken preislich aus dem Rahmen fielen. Damit die orange Kennzeichnung nicht sofort aus den Reihen verschwindet, wurde die neuen Jacken dazu extra mit einem Klettteil auf den Schultern versehen.

Hersteller der neuen Jacken ist die Firma Watex aus Marsberg. Der Hersteller verspricht das durch den Einsatz von neu entwickelter Materialien wesentliche Fortschritte sowohl im Hinblick auf das Schutzniveau als auch beim Tragekomfort erreicht werden konnten.

Unter anderem:
- ca. 30% Gewichtsreduzierung (Gesamtgewicht 1,8 bis 1,9 kg)
- ca. 40% besserer Wasserdampfdurchgang
- ca. 20% geringere Feuchtigkeitsaufnahme
- ca. 20% bessere Werte des Wärmedurchgangs (EN 366/EN 367)

Die Jacke entspricht der HuPF (Herstellungs- und Prüfungsbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzkleidung) Teil 1 für Feuerwehrüberjacken. Dies verspricht Sicherheit in Bereichen wie Feuerbeständigkeit, Säurefestigkeit aber auch Nässe- und Schnittschutz. Dazu werden die Jacken bei unabhängigen Instituten auf Herz und Nieren getestet und beansprucht.
Die Feuerwehrüberjacken kommen in Bad Doberan zusammen mit einer Feuerwehrüberhose sowie der kompletten Persönlichen Schutzausrüstung zum Einsatz. Diese wird um einen Nomex-Kopfschutzhaube ergänzt um somit dem ins Feuer vorgehenden Trupp eine größtmögliche Sicherheit zu bieten. Denn nach wie vor bleibt der Innenangriff eine der gefährlichsten Aufgaben innerhalb der Feuerwehr. Alleine in den letzten zwei Jahren starben 5 Kameraden, über 60 wurden zum Teil schwer Verletzt.

Bericht: BK, FS
Freigabe: AH

Neue Feuerwehrjacken im Einsatz Neue Feuerwehrjacken im Einsatz Neue Feuerwehrjacken im Einsatz