Hydrantenpläne aktualisiert

Freitag, 21.09.2007 | 14:35

Bereits vor dem G8 Gipfel wurde durch die Kameraden festgestellt das die derzeitigen A2-Hydrantenkarten veraltet und nicht mehr in einem wirklich praxistauglichen Zustand waren. Die Kameraden Jörg Nöchel und Björn Kinner machten sich dies während des G8 Sicherheitsdienstes zur Aufgabe diesen Zustand zu ändern.
Ein Anruf beim Zweckwasserverband Bad Doberan und kurze Zeit später erhielten wir prompt die benötigten Hydrantenpläne in digitaler Form. Dies erleichterte eine Umsetzung enorm, da die Vektor PDF Dokumente einen sehr hochauflösenden Druck zulassen. Die vorliegenden Dokumente wurden durch Jörg in A4 große Stücke für den Druck vorbereitet. Den Druck selbst übernahm die Stadt Bad Doberan durch ihren EDV Mitarbeiter Herrn Zöllkau, der die Seiten mit einem Farblaserdrucker anfertigte. Jeder Plan wurde mit einer Übersichtskarte und einem genauen Raster versehen so dass jetzt schnell der entsprechende Bereich gefunden werden kann. Als weiteres Highlight befindet sich zum Anfang Liste alle Bad Doberaner Straßen mit zugehörigen Hydranten. Diese Lösung kann auch im Einsatzfall schnell einmal über mangelnde Straßenkenntnisse hinweghelfen. Ebenfalls erfasst sind die Ortsteile Heiligendamm und Althof.
Das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach sehen lassen. Auf jedem Löschfahrzeug sowie dem Einsatzleitwagen befindet sich nun ein aktueller Hydrantenplan der den Kameraden die Suche nach der nächst möglichen Löschwasserentnahmestelle unheimlich erleichtert.

An dieser Stellen noch einmal Dank an den Zweckverband Bad Doberan und Herrn Zöllkau für die aktive Mithilfe.

Bericht: BK

die E-Mails mit den pdf Dateien wird über die provisorische G8 WLAN Verbindung abgeholt. Ein eigener Internetanschluss für das Gerätehaus ist in Planung. - Hydrantenpläne aktualisiert ein Kartenauschnitt der digitalen Karte - Hydrantenpläne aktualisiert Unscheinbar aber von großer Hilfe, der neue Hydrantenplan - Hydrantenpläne aktualisiert