Weiterbildung Löschschaum

Mittwoch, 14.11.2007 | 21:35

Das die Schaumzumischung bei Bränden der Brandklasse A sinnvoll und bei Bränden der Klasse B unabdingbar ist, ist eine schon recht alte Feuerwehrweißheit. So waren z.B. auch die Tank- und Löschfahrzeuge der DDR bereits in der Regel mit Schaumzumischsystemen und Schaumtanks flächendeckend ausgestattet.
Von daher stand am ersten Ausbildungsdienstag im neuen Monat das Thema Brandbekämpfung mittels Löschschaum auf dem Lehrplan. Dazu hatte die Wehrführung Vertreter verschiedener deutscher Firmen geladen. So waren neben Herrn Wothe von der Firma Ziegler auch jeweils ein Vertreter der Firma Dr. Sthamer (Schaummittel) und MSR Dosiertechnik (Schaumzumischsysteme) anwesend. Letztere vor allem unter ihrem Produkt FireDOS im Feuerwehrbereich bekannt.
Die Ausbildung an diesem Tag wurde in einen Theorie und einen Praxis Teil gegliedert. Eröffnet wurde der Theorieteil durch eine Vertreterin der Firma Dr. Sthamer aus dem sächsischen Pirna. In dem rund halbstündigen Beamervortrag wurde das Wissen rund um den Bereich Schaummittel aufgefrischt und vertieft. Die einzelnen auf den Markt erhältlichen Schaummittel (wie. MBS oder AFFF) wurden erläutert und ihre Vor- und Nachteile sowie vor allem ihre Einsatzbereiche genannt.
Anschließend präsentierte die Firma MSR Dosiertechnik aus dem Hessischen Wölfersheim ihre Produkte. Erklärt wurde hier unter anderem die Funktionsweise eine FireDOS-Anlage so wie ihre verschiedenen Baugrößen.
Nach einer kurzen Pause ging es in der Fahrzeugwaschhalle mit dem Praxisteil weiter. Ein Leichtschaumerzeuger, der im Zusammenspiel mit einem Überdruckbelüfter arbeitet, wurde präsentiert. Danach standen Netzwasser- und Schaummittelabgabe mittels Hohlstrahlrohren auf dem Plan. Für die Schaumzumischung sorgte während dieser Übungen eine tragbare FireDOS-Anlage.
Da die Brandbekämpfung mit Schaum ein sehr umfangreiches Thema ist, sollte sie regelmäßig in die Ausbildung einfließen.

Bericht: FS
Bilder/Video: BK

Präsentation Schaummittelhersteller Dr. Sthamer - Weiterbildung Löschschaum Präsentation Schaummittelhersteller Dr. Sthamer - Weiterbildung Löschschaum Präsentation Schaumzumischsysteme MSR Dosiertechnik - Weiterbildung Löschschaum
Präsentation Schaumzumischsysteme MSR Dosiertechnik - Weiterbildung Löschschaum Holger Wothe, Firma Ziegler - Weiterbildung Löschschaum Erzeugung Leichtschaum - Weiterbildung Löschschaum