Ausbildung „Unterweisung bei Unfällen an Gasanlagen“

Montag, 17.03.2008 | 07:53

Die Ausbildung „Unterweisung bei Unfällen an Gasanlagen“ stand auf dem Dienstplan für den 11. März. Dazu hatte die Wehrführung einen Gastmentor der Stadtwerke Rostock AG eingeladen.
Dieser erklärte uns den Leitungsaufbau und die technische Versorgung bis zum Hausanschluss in einem mit Gas versorgten Haushalt. Dabei wurde auch ausführlich auf Sicherheitseinrichtungen im Leitungsnetz eingegangen. An vielen Beispielen und Bildern wurde den Kameraden die Problematik im Umgang mit Gasanlagen näher gebracht. Interessant war auch, das Erdgas eigentlich geruchslos ist und erst durch den Gasversorger mit einem Geruchsstoff odoriert wird. Somit entsteht der bekannte „Gasgeruch“ und kann so bei einer Leckage schnellstmöglich wahrgenommen werden kann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Stadtwerke Rostock AG für diese lehrreiche Veranstaltung bedanken.

Bericht: BK
Freigabe: AH

Ausbildung „Unterweisung bei Unfällen an Gasanlagen“ Ausbildung „Unterweisung bei Unfällen an Gasanlagen“