Ausbildung Atemschutz Überwachung

Montag, 17.03.2008 | 17:36

Bei der Ausbildung rund um die Brandbekämpfung spielt der Atemschutz eine wichtige Rolle. Dabei ist nicht nur das Tragen der Geräte und die richtige Handhabung wichtig. Auch die Überwachung während des Einsatzes ist zur Sicherheit der Einsatzkräfte notwendig.
Deshalb hatte sich Oberlöschmeister Frank Skorupa mit diesem Thema intensiv beschäftigt und führte am 4. März die entsprechende Ausbildung durch.
Schwerpunkte der Ausbildung waren die richtige Handhabung der elektronischen Atemschutzüberwachungstafel vom Typ Dräger Regis und das entsprechende Ausfüllen der Nachweisprotokolle. Die bisher genutzten Protokolle wurden von Frank überarbeitetet und erstmals den Kameraden vorgestellt. Damit es nicht nur beim Anschauen blieb, wurde in mehreren Gruppen das richtige Ausfüllen der neuen Protokolle geübt.

An dieser Stelle vielen Dank für die Ausbildung bei Frank und für die nächsten 4 Monate immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Frank verlässt uns bis zum August um als Biking Guide auf einem Aida Clubschiff zu arbeiten.

Bericht: BK
Freigabe: AH