Gefahrguttag fand statt

Montag, 02.06.2008 | 08:44

Am letzten Samstag jährte sich wieder einmal der Gefahrguttag des Landkreises Bad Doberan. Die Komponenten aus Sanitz, Nienhagen, Neubukow und Bad Doberan trafen sich in der FTZ Kägsdorf bei bestem Wetter. Diese Zusammenkunft soll das gemeinsame Wirken des Gefahrgutzuges des Landkreises Bad Doberan trainieren.

Um acht Uhr trafen sich alle Teilnehmer im Seminarraum zum Theorieteil. Anschließend wurde die praktische Stationsausbildung auf dem weiträumigen Gelände durchgeführt.

Hier wurde diesmal das Anlegen des Chemieschutzanzuges, Abdichten und Auffangen von Gefahrgut, Kennzeichnung von Gefahrgut, sowie der Gerätewagen Messtechnik behandelt.

Höhepunkt des Tages war die obligatorische Einsatzübung. Hier wurde ein Behältnis mit Salzsäure in einem Gebäude der ehemaligen Militärliegenschaft deponiert. Weiterhin kamen auch Mimen zum Einsatz. Auftrag war es, die verletzten und teilweise bewusstlosen Personen aus dem Gefahrenbereich zu bringen und sie nach der erfolgreichen Dekontamination dem Rettungsdienst zu übergeben. Weiterhin sollte der leckgeschlagene Behälter abgedichtet und das Gefahrenpotenzial beseitigt werden. Nach ca. 80 min., konnte die Einsatzübung mit großem Ausbildungserfolg beendet werden.

Bericht: TS

Gefahrguttag fand statt Gefahrguttag fand statt Gefahrguttag fand statt