Freitag, 06.03.2009 | 11:36

Am 27. Februar waren alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2008 eingeladen. Als Gäste konnten wir den Landrat, den Bürgermeister, einige Stadtvertreter sowie den Leiter der Polizeiinspektion Bad Doberan begrüßen. Wehrführer Olaf Schulz ließ das Jahr in einem lockeren Vortrag, mit Hilfe einer Präsentation, Revue passieren. Im letzten Jahr fuhren die Kameraden insgesamt 75 Einsätze und leisteten 76 Stunden Hilfe.
Die Personalentwicklung verschlechterte sich im Vergleich zu den Vorjahren, da sogenannte „Karteileichen“ aus den Reihen der Feuerwehr verabschiedet wurden. Insgesamt gibt es nun 42 aktive, 4 Reserve und 9 Ehrenmitglieder in der Feuerwehr Bad Doberan. Die Jugendfeuerwehr zählt 14 Mitglieder, davon 7 Jungen und 7 Mädchen, die in den nächsten Jahren die Reihen der Aktiven stärken werden.
Da im letzten Jahr der Einsatzleitwagen einen Totalschaden erlitten hat, wird es im Jahr 2009 eine Neubeschaffung auch mit Unterstützung des Landkreises geben, 50000 Euro wurden bereits im Haushalt der Stadt freigegeben.
Der Ausrüstungsstand der Kameraden konnte weiter verbessert werden, die BA-Kammer und deren Ausgabe wird seit Ende letzten Jahres durch Kamerad Andreas Heuer durchgeführt.
Die Kameraden bildeten sich fleißig weiter. So wurden wieder viele Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrzentrale in Kägsdorf und an der Landesfeuerwehrschule in Malchow mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.
Bereits auf der Mitgliederversammlung am 24.02.09 wurden durch die Kameraden einige Satzungsänderungen beschlossen. Jeder Kamerad erhielt nun ein persönliches Exemplar für seine Unterlagen.
Die Öffentlichkeitsarbeit kam im Jahr auch nicht zu kurz. So gab es auf den Internetseiten über 39 Berichte zu aktuellen Anläsen. Im Jahr 2008 hatten wir 232101 Besucher, insgesamt 4552085 Zugriffe. Sie verursachte einen Traffic von 31,2 Gigabyte. Eine schon beachtliche Zahl für eine Feuerwehrinternetseite.

Wie in jedem Jahr konnten wieder Beförderungen vorgenommen und Auszeichnungen überreicht werden.

zum Feuerwehrmann

Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande in Silber 25 Jahre

Uwe Schmähling,
Jörg Jacobs

Im Anschluss gab es ein frisch zubereitetes Wildschwein, das sich die anwesenden Gäste und Kameraden schmecken ließen.

Bericht: BK
Freigabe: AH