Tag der offenen Tür fand statt

Dienstag, 05.05.2009 | 08:00

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 1. Mai der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan statt. Gleich zur Eröffnung nahm der stellvertretende Bürgermeister Herr Schmidt folgende Ehrungen vor. Zum Feuerwehrmann wurde Mathias Karmelita und zur Oberfeuerwehrfrau Christina Wieck befördert. Für ihre Arbeit mit der Jugendfeuerwehr erhielten Florian Weidt und Juliane Jürß die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes der Jugendfeuerwehr in Silber.

Bereits im Vorfeld wurden durch mehrere Arbeitsgruppen einige Vorführungen vorbereitet. Zu sehen gab es für die Besucher folgendes:

Gefahrgutunfall an einem Tankwagen, Dekontamination
Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person - PKW in Dachlage
Übung der Jugendfeuerwehr
Fettbrandexplosion
Feuerlöschervorführung durch die Jugendfeuerwehr, Handhabung für Jedermann
Wohnungsbrand mit Einsatz von Druckluftschaum

Während des ganzen Tages wurden von Kameraden Führungen durch das Gerätehaus angeboten und für die kleinen Besucher gab es eine Mal- und Bastelstrecke. Ehrenmitglied Werner Junge brachte den Besuchern die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan näher.

Fotogalerie Tag der offenen Tür 2009

Tag der offenen Tür fand statt