Wintereinsätze

Mittwoch, 13.01.2010 | 08:02

Das Sturmtief „Daisy“ machte auch vor dem Landkreis Bad Doberan keinen Halt. Vom 9. bis zum 10. Januar herrschte Ausnahmezustand auf den Straßen rund um Bad Doberan. Der erste Einsatz, war die Bergung eines RTW auf der Randstraße Heiligendamm. Dies war der Auftakt zu einer weiteren Reihe von Einsätzen. Schwerpunkte waren im Stadtgebiet Bad Doberan, die Umgehungsstraße Heiligendamm, die Kreuzung Nienhäger Chaussee und die Straße in Richtung Hinter Bollhagen. Die ersten Erfahrungen mit dem Schnee konnten die zum Einsatz eilenden Kameraden beim Alarm in der Nacht machen. Die Zufahrt zur Feuerwehr war auf einer Länge von 30 Metern bis zu einem Meter mit Schnee bedeckt. Die ersten blieben mit ihren Autos stecken und setzten ihren Weg zu Fuß zum Gerätehaus fort. Was dann folgte waren mehrere Einsätze im schweren Schneetreiben, bei Windgeschwindigkeiten um die 80 bis 95 km/h. In der Zufahrt zur Gemeinde Stülow hatten sich zwei PKW festgefahren. Innerhalb von Minuten bildete sich an der Einsatzstelle eine hohe Schneedecke, so dass selbst die Einsatzfahrzeuge die Einsatzstelle nur mit Mühe verlassen konnten. Danach folgten PKW- und LKW- Bergungen rund um Heiligendamm. Das am besten gerüstete Fahrzeug dieser Sturmeinsätze war wohl der Hägglunds des THW Ortsverbandes Bad Doberan, der zeitweise das einzige Fahrzeug war, das fahren konnte.
Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Doberan und den anderen Hilfsorganisationen für ihre sehr gute Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit bedanken.

Bericht: BK
Freigabe: AH