Belastungsübung im Münster

Mittwoch, 08.09.2010 | 08:14

Einsätze unter Atemschutz können sehr belastend sein und um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, wurde am 7. September eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger im Bad Doberaner Münster durchgeführt. Die vorgehenden Trupps gingen dabei mit vollständig angelegten Atemschutzgeräten in die engen Treppenaufgänge vor. Auch eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neubukow ließ es sich nicht nehmen an dieser Ausbildung teilzunehmen. Die zentrale Atemschutzüberwachung übernahm die Besatzung des Einsatzleitwagens.
Im weiteren Verlauf des Dienstabends wurde noch die Anleiterbereitschaft mit der Drehleiter geprüft und die Trockensteigleitungen mit Wasser auf ihre Funktion und Wirkungsweise getestet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Kustos Martin Heider für die Möglichkeit dieser Ausbildung bedanken.

Bilder: BK, DK

Vorbereitung für die Belastungsübung - Belastungsübung im Münster zentrale Atemschutzüberwachung - Belastungsübung im Münster beim Aufstieg ins Münster - Belastungsübung im Münster