OZ: Wieder Brand im alten Moorbad

Donnerstag, 23.09.2010 | 07:23

Bad Doberan - Ganz genau lässt es sich gar nicht mehr sagen, wie oft das alte Moorbad, die Nebengelasse der ehemaligen Kurklinik oder deren Außenanlagen brannten. In trauriger Erinnerung ist den Kameraden der Feuerwehr allerdings das Jahr 2006. Damals wurde die Bad Doberaner Feuerwehr dreimal zum Moorbad geordert.

Einmal war es eine Lagerhalle, dann ein Nebengebäude und — und am 12. Dezember schließlich der Großbrand im Dachstuhl. Jener Brand hinterließ einen Schaden, der nicht mehr reparabel ist.

Am Dienstagabend brannte es erneut, zwar nicht direkt im Gebäude, das seit 20 Jahren leer steht und verfällt, aber unmittelbar daneben in einem bunkerähnlichen, unterirdischen Erdsilo am Eikhöfer Weg. Was dort brannte, das war stinkender, illegal entsorgter Unrat. Um 19.15 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand gerufen, der mit Löschwasser bekämpft werden konnte. Nicht alle 18 Einsätzkräfte des Löschzuges mussten während des rund einstündigen Einsatzes tätig werden.

Wie Bürgermeister Hartmut Polzin bestätigte, hat das Gebäude einen neuen Eigentümer, ein Bauantrag wurde bereits gestellt. D. WEHMEYER

Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 23.09.2010

OZ: Löschten unter der Erde: Hauptfeuerwehrmann Philipp Vanheiden und Oberlöschmeister Steffen Kriebel (l.) Foto: Wehmeyer - OZ: Wieder Brand im alten Moorbad