Gefahrguttag

Sonntag, 03.10.2010 | 10:00

Am 2. Oktober wurde der Gefahrguttag des Landkreis Bad Doberan, auf dem Gelände der Feuerwehr Bad Doberan durchgeführt. Kreisbrandmeister Mayk Tessin eröffnete die Veranstaltung um 8 Uhr und begrüßte die mehr als 50 anwesenden Kameraden, die aus den Feuerwehren Neubukow, Sanitz, Ostseebad Nienhagen und Bad Doberan vertreten waren.
Der Tag begann mit einer theoretischen Unterweisung durch den Gefahrgutzugführer Olaf Schulz, besonders eingegangen wurde dabei auf die Veränderungen der Feuerwehrdienstvorschrift 500. Im Anschluss erläuterte Frank Biesenthal vom Landkreis Bad Doberan die Struktur und den Aufbau der Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis.
Nach einem stärkenden Frühstück ging es für die Kameraden auf das Außengelände. An insgesamt 4 Stationen wurde das vorhandene Wissen aufgefrischt, darunter waren das Umfüllen und Umpumpen, Aufbau eines Notdekonplatzes, Anlegen von CSA und Verhalten im Notfall und die Möglichkeiten des ABC Erkundungskraftwagen.
Zum Mittag gab es einen lecker zubereiteten Erbseneintopf aus der Küche der Feuerwehr Bad Doberan.
Gut gestärkt wurde daraufhin eine kleine Abschluss Übung durchgeführt. Ein Tankanhänger war verunglückt und die Kameraden mussten die notwendigen Erstmaßnahmen einleiten und durchführen.
Gegen 14:30 Uhr Endete dieser Tag mit einer kleinen Auswertung, bei einem Stück Kuchen und Kaffee.

Bericht: BK

Gefahrguttag Gefahrguttag Gefahrguttag