Gefahrgutlager Tag 3

Montag, 20.09.2004 | 08:48

Nach einem guten Frühstück, fuhren alle Teilnehmer, mit Einsatzfahrzeugen, in den Überseehafen Rostock. Dort soll am kommenden Samstag eine Grossübung "Austritt von ca. 20 t Ammoniak" zusammen mit Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Rostock und Gefahrgutzug des Landkreises Bad Doberan stattfinden.

Zuerst versammelten sich alle zu einer kurzen Lagebesprechung mit dem Wachleiter der Feuerwache III und dem A-Dienst. Olaf Schulz ein alter Bekannter für die Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan erläuterte uns kurz was wir bei der Übung zu tun haben. Aufgabe ist es fünf ca. 180 m lange A-Druckschlauchleitungen von einer Brandwand (Pumpenverband mit einer Förderleistung von über 20000l/min) zu dem Wasserwerfer "Skum" zu verlegen. Der Wasserwerfer benötigt 20000l/min und hat eine Wurfweite von ca. 125m.

Zum Mittag gab es selbst geräucherte Hähnchenkeulen und Kartoffelsalat.
Danach wurde die Kameraden aus Sanitz nach Hause verabschiedet das Lager für beendet erklärt werden.

Der Wasserwerfer  Ein Teil des Gefahrgutzuges I + II. - Gefahrgutlager Tag 3 Einweisung für die Dekontaminierungkräfte. - Gefahrgutlager Tag 3
Tank 5 der bei der Übung  Verpflegung durch die mitgereiste Küche. - Gefahrgutlager Tag 3