OZ: Tannenbäume gingen in Flammen auf

Samstag, 12.01.2013 | 12:39

Bad Doberaner Wehr hatte zur Veranstaltung hinter ihr Gerätehaus eingeladen. Und viele kamen und brachten ihre Bäume mit.

Bad Doberan (OZ) - Während es in vielen Dörfern seit Jahren Tradition ist, fand in Bad Doberan erstmals ein Tannenbaumverbrennen statt. Nicht nur die ausgedienten Bäume aus dem Stadtgebiet, sondern viele private Tannen türmten sich gestern Abend auf der Wiese hinter dem Gerätehaus. Und es wurden nach und nach mehr. Bad Doberaner kamen mit ihren Tannen, wurden von den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr nett und höflich begrüßt und erhielten für ihren Baum eine Wertmarke. Die konnten sie dann am Grill oder Getränkewagen einlösen. Die Kameraden Fred Möller, Holger Behrens und Siegbert Bathke hatten den Grill tüchtig angeheizt, auf dem die Würste brutzelten. Getränke gab es heiß oder auch kalt, mit und ohne Alkohol. Bei der Vorbereitung des Feuers hatten die Kameraden Unterstützung durch den Doberaner Bauhof gehabt. Um 18 Uhr entzündeten Martin Behrens und Dirk Komorovski dann die Tannen. Es knisterte und loderte. Jung und Alt versammelte sich um das Feuer.

„Wetter Werner“ aus dem Radio hatte morgens vor Ort auch den richtigen Tipp für die Windrichtung gegeben. „Wir wollten die Zelte eigentlich woanders aufstellen. Doch das wäre schief gegangen“, schmunzelt Wehrführer Olaf Schulz. „Wir hatten an so ein Weihnachtsbaumverbrennen schon länger gedacht“, sagt Schulz. Und den Doberanern gefiel es. Die Veranstaltung hatte auch noch einen anderen Grund: „Wir brauchen Nachwuchs und möchten mit solchen Höhepunkten auch für die Wehr werben“, unterstrich Wehrführer Olaf Schulz.

Die Bad Doberaner Feuerwehr zählt 45 aktive Mitglieder, in der Jugendwehr sind derzeit 15 Mädchen und Jungen.

Renate Peter

Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 12.01.2013

Viele Doberaner kamen gestern Abend zum ersten Tannenbaumverbrennen der Feuerwehr der Münsterstadt. Foto: Renate Peter - OZ: Tannenbäume gingen in Flammen auf