Für Atemschutznotfälle gerüstet

Sonntag, 03.02.2013 | 20:08

Wenn im Feuerwehreinsatz Atemschutzgeräteträger verunfallen muss ihnen schnellstmöglich geholfen werden können.

Damit die Kameraden der Feuerwehr Bad Doberan für diesen Notfall noch besser gerüstet sind konnten die Leiter des Atemschutzes im Januar eine neue Rettungstasche vom Typ Dräger RPS 3500 in Empfang nehmen.

Die robuste und kompakte Einheit bietet eine unabhängige Atemluftversorgung bei der Rettung. Die Tasche mit verstärkter Bodenplatte ist rundum gepolstert und mit einem multifunktionalen Schultertrageriemen ausgestattet. Durch die Polsterung, den stabilen Boden und die Lagesicherung ist die verwendete Druckluftflasche gegen äußere mechanische Beanspruchung geschützt. Das Langfach auf der Oberseite ist schnell und einfach zu öffnen – hier ist ein Rettungstuch verstaut.
Für die schnelle und einfache Rettung von Personen, die keine Atemschutzmaske tragen, befindet sich in der Tasche eine Rettungshaube.

Des Weiteren konnten zwei weitere Rettungshauben mit Atemanschluss in Empfang genommen werden. Diese werden nach und nach die bestehenden alten Fluchthauben ersetzen.

Damit die eingesetzten Composite Atemschutzflaschen im Einsatz noch besser geschützt sind, konnte für alle Tragegestelle Schutzhüllen angeschafft werden. Damit sind die Flaschen besser vor mechanischen Einwirkungen geschützt.

Atemschutznotfalltasche - Für Atemschutznotfälle gerüstet Atemschutznotfalltasche mit Pneumatik - Für Atemschutznotfälle gerüstet neue Fluchthaube mit Atemanschluss - Für Atemschutznotfälle gerüstet
neue Schutzhülle für Atemschutzflaschen - Für Atemschutznotfälle gerüstet