OZ: Lebensretter aus dem ganzen Norden übten in Kägsdorf

Freitag, 29.03.2013 | 14:23

Frauen und Männer von THW, Polizei, DRK und Feuerwehr stellten sich zur Prüfung.

Kägsdorf (OZ) - Insgesamt 230 Frauen und Männer von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk (THW), Deutschem Roten Kreuz (DRK) und Landespolizei kamen am 4. Märzwochenende auf dem Ausbildungsgelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Kägsdorf zusammen, um ein großes gemeinsames Ziel zu erreichen: zusammen miteinander und voneinander zu lernen, zu arbeiten und zu erleben.

Voneinander lernen wollten Helfer aus Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg.

So wurden auf dem großen Ausbildungsgelände und in der Umgebung zwölf verschiedenste Ausbildungen organisiert und durchgeführt. Helfer konnten ihre Prüfungen als „Bediener Motorkettensäge“ oder „Bediener Ladekran“ ablegen, außerdem gab es Ausbildungen an der Feldküche und Kraftfahrerschulungen. Den Schwerpunkt bildete die THW-Grundausbildung, in der 30 Helferanwärter den Umgang mit Bergungstechnik, wie Hebekissen oder Schere und Spreizer erlernten.

Martin Hofmann

Artikel aus der Ostsee-Zeitung vom 26.03.2013

Helfer von Feuerwehr und THW Bad Doberan am Ladeskran. Foto: OZ - OZ: Lebensretter aus dem ganzen Norden übten in Kägsdorf