Gefahrguttag 2013

Montag, 09.09.2013 | 21:08

Der diesjährige Gefahrguttag des Landkreis Rostock, fand am 28. August auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Kägsdorf statt.

Über 80 anwesende Kameraden konnten von Kreisbrandmeister Mayk Tessin und Kreisordnungsamtsleiterin Frau Rothenberger begrüßt werden. Nach einer kurzen Ansprache wurde an den Gefahrgutzug Süd ein Koffer zum Messen von Strahlungen übergeben.

Am Vormittag führten die Komponenten des Gefahrgutzuges Nord, eine Übung, unter realistischen Bedingungen, auf dem Gelände der FTZ durch. Ein Anhänger mit einem stark auf Wasser reagierenden Stoff hatte leck geschlagen.
Am Nachmittag wurde ein Stationstraining durchlaufen, bei dem es unter anderem eine CSA Belastungsübung und Notfalltraining durchgeführt wurde. An einer weiteren Station wurden die neusten Ausstattungsmerkmale der ABC Erkundungskraftwagen erläutert.

Gefahrguttag 2013 Gefahrguttag 2013 Gefahrguttag 2013