15 kleine Ersthelfer

Mittwoch, 12.03.2014 | 19:01

Auch in diesem Jahr stehen wieder mehrere Projekte auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr. Eines davon haben wir am vergangenen Wochenende abgeschlossen. Die Kinder haben einen 3-teiligen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.
Theoretische Grundlagen standen ebenso auf der Tagesordnung wie die praktischen Übungen. Dabei wurden Verbände angelegt, die stabile Seitenlage geübt sowie die Vorgehensweise in verschiedenen Notsituationen geprobt. Besonders die Herz-Lungen-Wiederbelebung hat den meisten Kindern sehr gut gefallen.

Ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem DRK-Ausbilder Winfried Röglin, der mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen den Lernstoff sehr ansprechend präsentiert hat.

Des Weiteren danken wir Florian Weidt für die Planung und Christina Wieck sowie Martin Behrens für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

15 kleine Ersthelfer Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung - 15 kleine Ersthelfer Fachgerechte Wundversorgung - 15 kleine Ersthelfer