Tragkraftspritze für die Jugendfeuerwehr

Montag, 30.06.2014 | 16:55

Nachdem Ende 2006 das Löschgruppenfahrzeug 16-TS durch ein modernes Löschgruppenfahrzeug 20/20 abgelöst wurde, entfiel auch die Möglichkeit die auf dem Fahrzeug verladene Tragkraftspritze zu verwenden.

Damit die Jugendlichen wieder die Möglichkeit haben die Bedienung einer Feuerwehrpumpe realistisch zu erlernen, entschieden sich die Jugendwarte für die Anschaffung einer gebrauchten
Tragkraftspritze. Bei der Feuerwehr Ravensberg wurden sie fündig und so konnte am 28. Juni die Pumpe abgeholt werden.

Mit der Pumpe soll das technische Verständnis der jungen Feuerwehrangehörigen gefördert und vertieft sowie der verantwortungsvolle und pflichtbewusste Umgang mit dieser Technik geübt werden.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Kameraden Tim Schwanbeck, Juliane Jürß, Florian Schwertz, Heiko Kleine, Martin Behrens und Björn Kinner, für ihre Unterstützung bei der Beschaffung und Abholung der Pumpe.

Hier ein paar technische Daten zur Pumpe Jöhstadt TS 8/8:

Abmessungen:
  • Länge: 880 mm
  • Breite: 590 mm
  • Höhe: 850 mm
Masse:
  • Gesamtmasse (betankt) ca. 155 kg
  • Motor: ≈ 70 kg
  • Feuerlösch-Kreiselpumpe: ≈ 45 kg
Motor:
  • 2-Zylinder, 2-Takt-Otto, wassergekühlt
  • Typ: ZW 1103