Ausbildung mit neuem Mehrzweckboot

Mittwoch, 02.07.2014 | 18:01

Bereits Anfang April hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan ein neues Mehrzweckboot in Betrieb genommen. Damit die Bootsführer den sicheren Umgang mit dem neuen Wasserfahrzeug erlernen, standen in den letzten Wochen mehrere Ausbildungsabende auf dem Plan der Kameraden.

Geübt wurde unter anderem das zu Wasser bringen über die verschiedenen Möglichkeiten im Stadtgebiet im Ortsteil Heiligendamm und im Kühlungsborner Bootshafen. Alternativ lässt sich das Boot auch mittels Krangeschirr mit dem Heckladekran des Rüstwagens 2 Kran zu Wasser bringen.

Für die Bootsführer und Besatzung standen verschiedene Fahrmanöver auf dem Plan wie z.B. das Mensch-über-Bord Manöver, aufnehmen einer Person über die Bugklappe und das An und Ablegen am Strand und im Hafen.

Ausbildung mit neuem Mehrzweckboot Ausbildung mit neuem Mehrzweckboot Ausbildung mit neuem Mehrzweckboot