Gefahrguttag 2014

Sonntag, 28.09.2014 | 09:29

Der diesjährige Gefahrguttag des Landkreis Rostock, fand am 27. September auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule für Brand- und Katastrophenschutz (LSBK) in Malchow statt.

Nach einer Begrüßung durch Kreisordnungsamtsleiterin Frau Rothenberger, die noch einmal aufzeigte wie wichtig die beiden Züge für den Landkreis sind und welchen Stellenwert sie für die Gefahrenabwehr im Landkreis haben, begann der Gefahrgutzug Nord am Vormittag mit der Übung eines Gefahrstoffunfalls.
Bei diesem Szenario wurden auf einem LKW durch eine Vollbremsung auf der Autobahn mehrere Behälter auf der Ladefläche beschädigt, die Stoffe reagierten miteinander. Der Fahrer der seine Ladung auf dem nächsten Rastplatz kontrollieren wollte wurde durch die austretenden Dämpfe bewusstlos und lag neben seinem Fahrzeug. Etwa 25 weitere Personen wurden durch die Dämpfe kontaminiert. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Dekontaminationsplatz der Stufe 3 und zur Bekämpfung des Gefahrgutaustritts 12 CSA Träger zum Einsatz gebracht.

Am Nachmittag wurde ein Stationstraining durchlaufen, bei dem es unter anderem eine Station am Übungsanhänger der Landesfeuerwehrschule zum Thema abdichten gab. Eine weitere Station beschäftigte sich mit dem neuen Dekontaminationsanhänger der Feuerwehr Sanitz, der vorher am Standort Bad Doberan stationiert war. Die anwesenden Kameraden wurden in die Technik und das Material eingewiesen um den Aufbau eines kleinen Dekontaminationsplatzes durchzuführen

Gefahrguttag 2014 Gefahrguttag 2014 Gefahrguttag 2014