OZ: Wenig Mängel: Feuerwehren im Landkreis sind gut gerüstet

Dienstag, 21.10.2014 | 16:53

Während die Bundeswehr mit schlechter Ausrüstung kämpft, geht es Feuerwehren in und um Bad Doberan (Kreis Rostock) besser. Viele Wachen sind gut aufgestellt.

Bad Doberan. Ob Helme, Atemschutzgeräte, Äxte oder Drehleitern: Die Freiwillige Feuerwehr der Münsterstadt Bad Doberan verfügt über genügend und neuwertige Ausrüstung, um angemessen auf Brände, Hochwasser oder Verunreinigungen zu reagieren - so Wehrführer Olaf Schulz.

Doch nicht in allen Gemeinden in der Region sei das Geld für modernsten Brand- und Katastrophenschutz vorhanden, so Kreisbrandmeister Mayk Tessin. „Im Landkreis Rostock zeichnet sich ein Gefälle nördlich und südlich der Autobahn 20 ab. Im Norden sind einige Gemeinden finanziell besser aufgestellt, dementsprechend ist auch die Ausrüstung oft in besserem Zustand“, erklärt der 48-Jährige.

Trotz mancher Mängel und Personalrückgangs in manchen Gemeinden: Bislang ist erfreulicherweise keine der 166 Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Rostock unterversorgt, sagt Tessin als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands im Landkreis.

Steffen Thimm

Artikel erschienen auf ostsee-zeitung.de

Andreas Heuer, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan, freut sich über den im Mai 2014 erhaltenen neuen Gerätewagen.   © Steffen Thimm - OZ: Wenig Mängel: Feuerwehren im Landkreis sind gut gerüstet