Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes

Sonntag, 20.03.2005 | 09:45

Am 19.03. führte der Kreisfeuerwehrverband Bad Doberan von 9 bis 13 Uhr seine diesjährige Jahreshauptversammlung in der Sporthalle der Gemeinde Rövershagen durch.

Der Kreisbrandmeister (KBM) Mayk Tessin zog Bilanz über die geleistete Arbeit im Jahr 2004 und lobte die Einsatzbereitschaft aller Kameraden. So stellte er hervor das im Bereich der Mitgliederzahlen leichte Steigungen zu verzeichnen sind, gleichzeitig verringerte sich aber auch die Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren, hier müsse mehr Werbung und Einbringung für die Jugendarbeit in Ganztagsschulen geleistet werden.

Gelobt wurde auch die Teilnahme an Lehrgängen in der Kreisfeuerwehrzentrale, insgesamt nahmen im letzten Jahr 657 Kameraden an Ausbildungen teil, sie leisteten über 21000 Stunden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Die Lehrgänge waren mit 89,5 % sehr gut ausgelastet. Die Teilnahme an Qualifizierungen ist wichtig und notwendig damit die Arbeit zwischen den Feuerwehren im Rendevouz-System reibungslos funktionieren kann.

Des Weiteren Informierte der KBM, das die Alarm und Ausrückeordnung im Landkreis weiter an die Bedürfnisse der einzelnen Feuerwehren angepasst und optimiert werden soll.

Hier noch einmal ein kurzer Blick auf die Jahresstatistik 2004:

Insgesamt waren es 633 Einsätze davon 202 kleinst Brände, 61 mittlere Brände und 15 Großbrände 63 Fehlalarme und 292 Technische Hilfeleistungen.

Den kompletten Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes gibt es auf der Seite des Landkreises Bad Doberan zum Download als PDF-Datei.

» KFVJahresbericht2004.pdf

Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes Jahresbericht des Kreisfeuerwehrverbandes