www.feuerwehr-baddoberan.de
Ausbildung Höhenrettung

Mittwoch, 07.09.2016 | 20:19  


Der letzte Dienstabend stand ganz im Zeichen der Rettung aus größeren Höhen. So gab es für die Kameraden, insgesamt 3 Station, an denen die Fertigkeiten weiter gefestigt werden konnten.

An Station 1 wurden die Rettung einer verletzten Person über die Drehleiter geübt. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die sichere und vorrausschauende Steuerung der Drehleiter gelegt. Es galt einen Dummy aus der 2 Etage zu retten. An einer weiteren Station wurden die Knoten zur Rettung geübt und gegenseitig angelegt. An der dritten Station konnten sich die Atemschutzgeräteträger aus dem 1 Obergeschoß selbst „retten“ und das abseilen unter schwerem Atemschutz üben.

Dank Jochen Arenz, Einrichtungsleiter des Bad Doberan Johanniterhauses, konnte die Ausbildung praxisnah in der Pflegeeinrichtung durchgeführt werden.


Bilder


Ausbildung Höhenrettung Ausbildung Höhenrettung Ausbildung Höhenrettung