Übung Dekontamination Verletzter

Samstag, 14.10.2017 | 17:14

Am Freitag, den 13.10.2017, hatte der Landkreis Rostock zu einer Ausbildung zur Dekontamination Verletzter eingeladen. Ziel war es die Abläufe SEG Rettung aus dem Regelrettungsdienst und der Dekontaminationseinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan zu erproben.

Grundsätzlich verfügt der Gerätewagen Dekontamination Personal nur über Gerätschaften um lauffähiges Personal und Betroffene zu Dekontaminieren. Mit den vorhandenen Materialen der SEG Rettung wurden die Dekontaminationsstrecke der Stufe 3 zu einer Dekontamination für Verletzte aufgewertet.

Nachdem die Strecke durch die Kameraden vollständig errichtet war, konnten mehrere Dummys die Strecke durchlaufen. So führten die Kräfte des Rettungsdienstes eine Sichtung, Dekontamination und Transport der Patienten durch.

Dekontaminationsplatz Stufe 3 - Übung Dekontamination Verletzter Dekontaminationsplatz Stufe 3 - Übung Dekontamination Verletzter