Bereichsausbildung Bediener Ladekrane

Dienstag, 21.11.2017 | 08:05

Auch im diesem Herbst konnten wieder zwei Kameraden an der Ausbildung zum Bediener Ladekrane des THW teilnehmen. Unter der Leitung von Hans-Joachim Günther als Bereichsausbilder und Lars Pröhl von der Liebherr-Akademie wurde die Schulung an zwei Wochenenden durchgeführt.

Nach der theoretischen Ausbildung vor vier Wochen an der Liebherr-Akademie ging es nun an den praktischen Teil. An sechs Stationen konnten wir mit insgesamt neun Ladekranen aus ganz Norddeutschland verschiedene Lasten bewegen und die Kräne kennen lernen. Die Spanne reichte vom kleinen Atlas 60.1 bis zum großen Palfinger PK 27002. Dabei haben wir mit unterschiedlichen Steuerungen gearbeitet und die Leistungsgrenzen ausprobiert.

Ein Highlight am Sonntag war ein Tandemhub mit zwei Atlas 96.3e auf Unimog vom Kat-Schutz. Hierbei ist es wichtig die beiden Kräne zu koordinieren. Die Last war recht schwer, so dass die Grenzen schnell erreicht waren.

Unser Dank gilt an Hajo und Lars für die hervorragende Ausbildung und dem Team von Hasi Jürss für das Catering.

Bereichsausbildung Bediener Ladekrane Bereichsausbildung Bediener Ladekrane Bereichsausbildung Bediener Ladekrane