Ausbildung Selbstretten

Donnerstag, 07.06.2018 | 09:18

Am vergangenen Dienstabend ging es diesmal in die Gemeinde Nienhagen. Auf dem Gelände der örtlichen Feuerwehr steht ein Steigerturm, an dem das Retten und Selbstretten geübt werden kann.

Die Ausbilder Christian und Steffen hatten sich vorbereitet und übten an mehreren Stationen mit den Kameradinnen und Kameraden das richtige und sichere Retten und Selbstretten. Im Einsatz ist es die letzte Möglichkeit sich aus einer Gefahrensituation zu retten und muss deshalb auch regelmäßig geübt werden.

Als die Kameraden gerade Ihre Ausbildung beenden wollten, wurden sie zum Brand auf der Deponie in Parkentin gerufen. Dort standen 3000 m3 Abfälle in Brand und mussten umfangreich gelöscht werden. Nach 6 Stunden im Einsatz konnten die Kameraden durch andere Kräfte abgelöst werden. Dies war bereits der 97 Einsatz in diesem Jahr.

Ausbildung Selbstretten Ausbildung Selbstretten Ausbildung Selbstretten