www.feuerwehr-baddoberan.de
Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1

Dienstag, 05.03.2019 | 11:14  


Bereits im August 2017 wurde eine Arbeitsgruppe zur Ersatzbeschaffung unseres neuen Einsatzleitwagen 1 ins Leben gerufen. Nachdem eine umfangreiche Leistungsbeschreibung von der AG erstellt wurde, konnten Fördermittel für das Fahrzeug beim Landkreis eingeworben werden.

Im Mai 2018 wurde die offizielle Ausschreibung auf den Weg gebracht. Ende Juni, nach erfolgter Submission und Genehmigung von weiteren Haushaltmittel durch die Stadtvertreter, konnte das Fahrzeug bestellt werden.

Unsere Wahl fiel auf die Firma Fahrzeug- und Karosseriebau Parkentin GmbH, diese hat bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Ausrüstung von Einsatzleitwagen und konnte auch mit ihrer örtlichen Nähe überzeugen. In einem Auftragsanlaufgespräch Anfang Juli, konnte alle offenen Fragen geklärt und das Grundfahrzeug bei der Firma Mercedes bestellt werden.

Bereits Ende Oktober, schneller als erwartet, wurde das Fahrgestell geliefert und es konnte mit dem Ausbau begonnen werden. Bei einer Baubesprechung im November konnte das Fahrgestell in Augenschein genommen werden und die ersten Anbauten am neuen Fahrzeug betrachtet werden.
Über den Jahreswechsel erfolgte der Innenausbau bei der Firma HGS Sortimo in Schwerin. Ein umfangreicher Heck- und Innenausbau fand den Weg ins Fahrzeug. Die Funktechnik wurde vom Landkreis angeliefert und konnte an die ausbauende Firma übergeben werden.

Derzeit befindet sich das Fahrzeug in der abschließenden Bauphase, in dieser werden unter anderen die IT- und Kommunikationstechnik und weitere Ausrüstungsgegenstände an ihren Plätzen installiert.

Wir bereits auf der Jahreshauptversammlung zur erfahren war, ist die offizielle Übergabe für den 23. April geplant.


Über folgende Leistungsparameter wird das neue Fahrzeug verfügen:

Fahrgestell:
Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 316 CDI, W907
163 PS Motor mit 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe
drehbarer Beifahrersitz
Motorweiterlaufschaltung
Hochdach
Rettbox Ladeerhaltung
Hänsch DBS 2000 LED mit Martin Horn Kompressoranlage
Heck Einzelkennleuchte LED blau + rot
Umfelbeleuchtung Rechts + Links + Heck

Ausbau:
L-förmiger Arbeitstisch mit Funkkonsole
3 Tetra MTM 800 Funkgeräte, Steuerung über 2 Major Bos
2 drehbare Einzelsitze
2 24“ IPS Bildschirme
2 Laptops mit Dockingstation
LED Innenraumbeleuchtung
Innomatic Bedienfelder zur Steuerung und Spannungsüberwachung
Funkuhr
LTE + GSM Gateway
Multifunktionsgerät
Sinus-Wechselrichter
Heckausbau mit feuerwehrtechnischer Beladung



Bilder


Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1 Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1 Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen 1