www.feuerwehr-baddoberan.de
D-Schlauch Workshop

Montag, 13.05.2019 | 08:07  


Einfach mal über den Tellerrand schauen und neue Erkenntnisse mitnehmen, dazu machten sich zwei Kameraden auf den Weg nach Hooksiel, um an einem D-Schlauch-Workshop teilzunehmen. Eingeladen hatte uns unser ehemaliger Kamerad Jörg Nöchel, ihn hat in die friesländische Gemeinde verschlagen, in der er seit ein paar Jahren die Funktion des Ortsbrandmeisters bekleidet.

In einem theoretischen Teil, der durch Jörg Nöchel und Dr.-Ing. Holger de Vries gehalten wurde, galt es die Vorurteile gegenüber anderen Schlauchgrößen aufzulösen. So kann ein D-Schlauch mit dem passenden Strahlrohr eine Wassermenge von 170 l/min bei 10 bar abgeben. Ganz zu schweigen von den Gewichtsvorteilen, eine 90m D-Schlauchleitung ließ sich Problemlos durch einen Kameraden ziehen.

Im zweiten Teil wurde es dann praktisch. An insgesamt 4 Stationen wurde nicht einfach nur erklärt und gezeigt, jeder hatte die Möglichkeit die Technik zu probieren und die Ausbilder mit Fragen zu löchern.



Bilder


D-Schlauch Workshop D-Schlauch Workshop D-Schlauch Workshop