OTS Doberaner Münster

Mittwoch, 24.07.2019 | 08:49

Nach dem Großbrand in der Kathedrale Notre-Dame de Paris im April 2019, erreichte uns kurz danach eine Anfrage der Münsterverwaltung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde. Zusammen mit Kustus Martin Heider wurden im Mai eine erste Objektbegehung durch Zugführer Christian Gläser und den stellv. Wehrführer Steffen Kriebel durchgeführt.

Nach der Begehung wurden wichtige Punkte erfasst und durch Christian Gläser ein umfangreicher Einsatzplan erstellt. In Abstimmung mit der zuständigen Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostock wurden Maßnahmen zur Umsetzung empfohlen.

Am vergangenen Dienstag stand nun ein OTS (operativ-taktisches Studium) am Objekt an. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und Vorstellung der Einsatzplanung, machten sich die Kameraden auf den Weg zum Münster. Nach einer Begehung und Besichtigung der Löscheinrichtungen wurden mehrere Erprobungen vorgenommen. So wurde mit der Drehleiter auf der nördlichen Seite angeleitert und die dortige Steigleitung mit Wasser eingespeist. Ebenfalls wurde der Monitor des Tanklöschfahrzeug 4000 aufgebaut um die Wurfweite bis auf das Dach zu testen.

OTS Doberaner Münster OTS Doberaner Münster OTS Doberaner Münster