www.feuerwehr-baddoberan.de
Ganztagsausbildung Maschinisten

Samstag, 28.09.2019 | 15:46  


Am 28. September hatten die Maschinisten Ausbilder Andreas Heuer und Florian Schwertz, alle Maschinisten, zu einer Ganztagsausbildung eingeladen. Pünktlich um 8 Uhr wurde der Tag eröffnet und eine theoretische Unterweisung zur sicheren Bedienung der Drehleiter durchgeführt. Nach einem stärkenden Frühstück konnten sich die Kameraden, an insgesamt 3 Station, weiterbilden.

An Station 1 ging es um den Betrieb der Drehleiter. Hier galt es die Abstände und Freistandsgrenzen des Fahrzeugs einzuschätzen und kennenzulernen. Dazu wurde das Fahrzeug mit unterschiedlich weit ausgefahrenen Abstützungen positioniert.
An der zweiten Station wurde das wissen rund um das Tanklöschfahrzeug 4000 und Löschgruppenfahrzeug 20 aufgefrischt, hier wurde noch einmal Wert auf die richtige Bedienung der Fahrzeugpumpen gelegt. An einer dritten Station wurde im Selbststudium das Arbeiten mit dem Ladekran des Rüstwagens gefestigt. Hier galt es den mitgeführten Schalengreifer zu installieren und mehrere Steine zu stapeln.

Nach einem stärkenden Mittag, ging es auf das Außengelände, um einen Parcours mit den Fahrzeugen zu absolvieren. Ebenfalls konnten die Maschinisten das rangieren mit Anhängern an mehreren Stellen üben.



Bilder


Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten