Sturmtief Sabine sorgt für Einsätze

Montag, 10.02.2020 | 09:01

Bereits vor mehreren Tagen ging die ersten Vor-Information der Wetterdienste über ein Sturmtief durch die Medien. Und so sollte es dann auch kommen. Das Sturmtief, das auf den Namen Sabine hört, sorgte auch in Bad Doberan und seinen Ortsteilen für mehrere Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr. So wurden wir um 13 Uhr das erste Mal in die Bahnhofstraße, zu einem umgestürzten Baum, gerufen.

Über den Nachmittag und Abend wurden verschiedene Einsatzstellen abgearbeitet. Da sich die Einsätze häuften, wurden alle verfügbaren Einsatzkräfte alarmiert um die Einsatzstelle zeitnah abzuarbeiten. Die Koordination der Einsatzstellen erfolgte über den Einsatzleitwagen. Insgesamt wurden 10 Einsatzstellen abgearbeitet. Ein weiterer Trupp sicherte die Veranstaltung des Doberaner Karneval Vereins mit einer Brandsicherheitswache ab.

Den kuriosesten Einsatz erlebte wohl die Besatzung des Tanklöschfahrzeug 4000 in der Paul-Rilla-Straße, hier verbrannte ein Bürger seinen Unrat im Garten und dass bei Windspitzen um die 90 km/h. Durch Beamte des Polizeireviers Bad Doberan und den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde er über sein Fehlverhalten aufgeklärt.

Im Gerätehaus wurden die Kameraden mit Getränken und Essen versorgt, vielen Dank an Enrico für die vorbildliche Organisation.

Um 23:00 Uhr wurde die Bereitschaft im Gerätehaus aufgelöst. Glücklicherweise blieb es im Verlauf der Nacht im Gemeindegebiet ruhig, so dass alle entspannt schlafen konnten.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für Euren Einsatz.

Sturmtief Sabine sorgt für Einsätze Sturmtief Sabine sorgt für Einsätze Sturmtief Sabine sorgt für Einsätze