Samstag, 22.02.2020 | 18:38

Am 21. Februar hatte Wehrführer Olaf Schulz alle Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung, in das Gerätehaus am Thünenhof, eingeladen.

In seinem Jahresbericht ließ Wehrführer Olaf Schulz das vergangene Jahr umfangreich Revue passieren. So hatten sich die Einsatzzahlen, mit 237 Alarmierungen, noch einmal erhöht. Hier war der 31. Juli das prägendste Ereignis im abgelaufenen Jahr. An diesem Abend wurden zwischen 18 und 24 Uhr insgesamt 77 Einsatzstellen abgearbeitet, was nur mit Unterstützung von 8 weiteren Feuerwehr gelang. Es war das Jahr mit den meisten Einsätzen, das bisher erfasst wurde. Durch die Kameraden wurden insgesamt 55 Brandeinsätze und 182 Technischen Hilfeleistungen abgearbeitet.

Zu der hohen Zahl an Einätzen wurde auch eine Vielzahl an Übungs- und Ausbildungsdiensten geleistet. Mehrere Ganztagsausbildungen wurden zusätzlich, zu den wöchentlichen Diensten, durchgeführt.

Im vergangen Jahr konnte ein moderner Einsatzleitwagen übernommen werden, dieser hat seine Feuertaufe am 31. Juli mit Bravour bestanden. Ebenfalls 3 neue Überlebensanzüge für die Besatzung des Mehrzweckbootes konnten angeschafft werden. Die Modernisierung der persönlichen Schutzausrüstung stand und steht an oberster Stelle und soll bald abgeschlossen sein.

Jugendwartin Juliane Jürß berichtete über die geleistete Jugendarbeit im Jahr 2019. Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr Bad Doberan aktiv.

Nach den Grußworten der Gäste konnte mit den Ehrungen- und Auszeichnungen die Jahreshauptversammlung ihr traditionelles Ende finden.

Befördert wurde zum Feuerwehrmann:
Angelin Pönisch
Constanze Heinritz
Pascal Behrens
Steffen Drewes

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann:
Tobias Schmidt

Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann:
Lutz Dzimbritzki
Alexander Borau

Befördert wurde zum Oberlöschmeister
Florian Schwertz
Enrico Bull

Befördert wurde zum Hauptlöschmeister
Florian Weidt

Ehrennadel des Landesverbandes in Silber
Philipp Vanheiden
Florian Weidt

Für besondere Leistungen im Jahr 2019 wurde Christian Gläser geehrt.