Einweisung Sprungpolster

Freitag, 22.05.2020 | 12:55

Im Rahmen der Brandschutzbedarfsplanung wurde die Beschaffung eines Sprungretters für die Wehr empfohlen. Mit dem neu beschafften Sprungpolster, vom Typ SP 16, ist die Feuerwehr Bad Doberan nun in der Lage Personen bis ins 5. Geschoss, auch unter schwierigen Bedingungen, zu retten.

Es schließt also eine Lücke, wenn tragbare Leitern zu kurz oder das Hubrettungsfahrzeug (Drehleiter) der FF Bad Doberan nicht in Stellung gebracht werden kann. Mit dem SP 16 können somit z.B. alle Neubauten (u.a. Kammerhof und Buchenberg) im Stadtgebiet auf Vorder- und Rückseite erreicht werden. Es benötigt hierfür eine Aufstellfläche von 3,5m x 3,5m und ist in unter 30 Sekunden einsatzbereit. Alle 10 Sekunden kann im Notfall ein Einsprung erfolgen, eine Druckluftflasche ist hierfür fest am Gerät verbunden. Es wird auf der Drehleiter mitgeführt und benötigt nur 2 Personen als Bedienpersonal.

Der Ausbildungsdienst am 19.5. wurde für die Einweisung der Kameraden in das neue Einsatzmittel genutzt, die Ausbildung gliederte sich hierfür in drei Teile. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in technische Daten und Benutzungsgrundsätzen wurde der Aufbau praktisch erprobt. Zu Demonstrationszwecken wurde zweimal ein spezielles Prüfgewicht von 75kg aus 12m Höhe ins Sprungpolster abgeworfen. Anschließend erläuterte Gerätewart Andreas Heuer noch einige Punkte zum sachgemäßen prüfen und verpacken des neuen Rettungsgerätes.

Der Ausbildungsdienst am letzten Dienstagabend war zugleich der erste Dienst nach einer gut 10-wöchigen Corona Zwangspause. Gemeindewehrführer Olaf Schulz nutzte die Gelegenheit die Kollegen im Außenbereich des Gerätehauses in das Corona-Hygienekonzept der FF Bad Doberan einzuweisen und allgemeine Hinweise zu geben. Der komplette Ausbildungsdienst wurde zugleich im Freien gestaltet, unter Einhaltung der Abstandsgebote.

Einweisung Sprungpolster Einweisung Sprungpolster