Ganztagsausbildung Maschinisten

Mittwoch, 16.06.2021 | 20:03

Durch die Corona bedingte Dienstunterbrechung in den letzten Monaten, konnten die Maschinisten auch nicht mit der Technik üben. Passend dazu fand am 12. Juni eine Ganztagsausbildung für die Maschinisten statt, um die Handhabung und den Umgang aufzufrischen.

Zu Beginn der Ausbildung gab es eine Einweisung in den neubeschafften 5000 Liter Faltbehälter, dieser dient als Pufferbehälter um z.B. bei einem notwendigen Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen, einen Vorrat an Löschwasser bereitzustellen.
An insgesamt 3 Station wurde am Vormittag wissen abgefragt. So galt es u.a. die Seilwinde des RW2-Kran in Betrieb zu nehmen. An einer weiteren Station wurden die vorhanden Feuerlöschkreiselpumpen erläutert und in Betrieb genommen. An der dritten Station konnte im Selbststudium der Umgang mit der Drehleiter gefestigt werden.

Nach einem stärkenden Mittag vom Grill, das unser Ehrenmitglied Holger zauberte, ging es zu einem Parcours durch das Stadtgebiet. Da die Kamerad*innen zu jeder Tages und Nachtzeit ihr Fahrzeug beherrschen und die Größe einschätzen sollen, ging es für alle durch ausgewählte, teilweise recht enge Straßen.

Nach einer Auswertung des Tages konnte diese Ausbildungseinheit erfolgreich beendet werden.

Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten Ganztagsausbildung Maschinisten