Fördermittel übergeben

Mittwoch, 04.08.2021 | 20:44

Am vergangenen Dienstag hatte sich hochrangiger Besuch am Gerätehaus am Thünenhof angekündigt. So konnten wir Staatssekretär Thomas Lenz, Stadtpräsidentin Katy Hoffmeister, den stellv. Landrat Stephan Meyer und Kreisbrandmeister Mayk Tessin begrüßen.

Durch den stellv. Landrat Stephan Meyer und Kreisbrandmeister Mayk Tessin wurde ein Fördermittelbescheid für die Ersatzbeschaffung unserer Drehleiter (Drehleiter Automatik mit Korb – DLA(K) 23/12) an den Bürgermeister Jochen Arenz übergeben. Ein wichtiger Baustein für die Beschaffung des über 700000 Euro teuren Fahrzeugs.

Um auch in Zukunft den Anforderungen und Aufgaben einer Feuerwehr gerecht zu werden, wurde das Hygienekonzept der Wehr im Vorfeld überarbeitet und den anwesenden Gästen vorgestellt. Feuerkrebs ist in aller Munde und deshalb wurde ein Konzept erarbeitet um den Schutz unserer Kameradinnen und Kameraden weiter zu verbessern. So ist wird der bereits vorhandene Schwarz/Weiß Bereich im Gerätehaus intensiver genutzt und mit Ausstattung versehen. Der Pool an Schutzbekleidung und alternativer Bekleidung, die nach dem Einsatz getragen werden soll, muss erweitert und entsprechend Transportiert werden können. Der Transport von kontaminierten Material und Bekleidung soll ebenfalls besser und sicherer organisiert werden. Um dieses Ziel umzusetzen wurde um entsprechende Fördermittel aus dem Landeshaushalt geworben.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Rundgang durch die Fahrzeughalle, mit der Besichtigung des bereits vorhandenen Schwarz/Weiß Bereiches.

Übergabe der Fördermittel für die Drehleiter - Fördermittel übergeben