Fördermittel übergeben

Montag, 27.09.2021 | 19:29

Am vergangenen Donnerstag konnten wir Torsten Renz, Minister für Inneres und Europa, im Gerätehaus am Thünenhof begrüßen.

Anlass für seinen Besuch war die Übergabe eines Fördermittelbescheids für die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter - DLA(K) 23/12. So konnte der stellv. Bürgermeister Rüdiger Matthews einen Fördermittelbescheid über 232000 Euro in Empfang nehmen. Dies ist ein weiterer Baustein für die Beschaffung des über 715000 Euro teuren Fahrzeugs. Das aktuelle Fahrzeug ist bereits 26 Jahre alt und versieht bisher noch voll funktionsfähig seinen Einsatzdienst in der Bad Doberaner Feuerwehr.

Die Ausschreibung des neuen Fahrzeugs ist bereits durchgeführt worden. Den Zuschlag für die Ersatzbeschaffung hat die Rosenbauer Deutschland GmbH für die Lieferung des neuen Fahrzeugs erhalten. Die Drehleiter der neusten Generation wird auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut. Als besondere Ausrüstung wird unter anderem eine Schwerlastkorbtrage, ein TacBag Schlauchmanagement und eine Wärmebildkamera an Bord sein.

Fördermittel übergeben Fördermittel übergeben Fördermittel übergeben