140 Jahre – Tag der offenen Tür

Samstag, 23.04.2022 | 19:11

Am 23. April fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bad Doberan, ein Tag der offenen Tür anlässlich des 140 Jubiläums, statt. Eingeläutet wurde der Tag durch einen Festumzug durch das Stadtgebiet. Fast 50 moderne und historische Löschfahrzeuge fuhren in einem Korso durch die Gemeinde.

Wieder eingetroffen am Gerätehaus, wurde der Tag durch den stellv. Wehrführer Florian Weidt und Bürgermeister Jochen Arenz eröffnet. Die Begrüßung wurde ebenfalls genutzt um die Kameraden Florian Weidt und Dirk Block für ihre 25-jährige Mitgliedschaft zu ehren.

Den Tag über gab es viele Attraktion für die großen und kleinen Besucher. So konnte man sich unter anderen im Zielspritzen und dem Umgang eines Feuerlöschers vertraut machen. Einen Blick in die Chronik und auf Modellautos werfen oder sich das Gesicht schminken lassen. Die Bundespolizei war mit einem Stand vertreten und die Helfer des Technischen Hilfswerk zeigten ebenfalls ihre umfangreiche Technik auf dem Gelände.

Bei insgesamt 4 Schauvorführungen konnten die Besucher einen kleinen Blick auf die Arbeit der ehrenamtlichen Retter werfen. Die Jugendfeuerwehr zeigte einen Löschangriff. Die aktiven zeigten eine Vorführung der Technische Hilfeleistung, bei dem eine Person unter einem Betonträger verschüttet war. Außerdem wurde ein Wohnungsbrand simuliert. Auf der Übungswiese gab es eine Fettexplosion zu bestaunen.

Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer, die umliegenden und beteiligten Feuerwehren, die Bundespolizei, das Technische Hilfswerk und alle die wir hier vergessen haben! Ihr habt uns einen unvergesslichen Tag bereitet.

140 Jahre – Tag der offenen Tür 140 Jahre – Tag der offenen Tür 140 Jahre – Tag der offenen Tür