Starkregen

Montag, 04.07.2022 | 08:47

Am 27. Juni kam es zu einem kurzen, aber intensiven Regenschauer über dem Stadtgebiet. Gegen 18:45 Uhr wurden wir zu einem ersten Wasserschaden in den Nettelbruch alarmiert.

Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere Einsatzorte im Stadtgebiet in der Rettungsleitstelle gemeldet. Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf HG – Hilfeleistung groß angehoben, und somit Vollalarm für alle Einsatzkräfte der Münsterstadt ausgelöst.

Der Einsatzleitwagen wurde umgehend besetzt, so dass die Rettungsleitstelle die einlaufenden Einsatzstellen digital übertragen konnte und die Kommunikation in einem gesonderten Digitalfunkgruppe stattfinden konnte. Die Einsatzstellen wurden priorisiert abgearbeitet. An einigen Einsatzstellen konnte das Wasser wieder schnell abfließen, bei anderen war die Unterstützung mit unseren Tauchpumpen gefragt.

Den größten Schaden hinterließ der Regen in einer Schule in der Thünenstraße. Dort wurde ein Wasserschaden und zugleich die Auslösung der Brandmeldeanlage gemeldet. Es konnte ein größerer Wasserschaden festgestellt werden, der für einen Kurzschluss in der Brandmeldeanlage sorgte. Das komplette Gebäude wurde daraufhin stromlos geschaltet.

Starkregen Starkregen